[Review] Chanel Soleil Tan de Chanel Bronze Universel Embelliseur Effet Hâle


Auch mich hat der Hype um den Cremebronzer von Chanel nicht kaltgelassen und so legte ich auch ich ihn mir – trotz der Bedenken, dass er vielleicht zu orangestichig für meine helle Haut sein könnte – im letzten Sommer zu. Hier möchte ich euch nun von meinen Erfahrungen mit dem 

Soleil Tan de Chanel Bronze Universel Embelliseur Effet Hâle

von Chanel berichten.

Lange Zeit schien es so, dass es sich hier um ein limitiertes Produkt handeln würde. Mittlerweile scheint Chanel diesen Bronzer jedoch in das Standardsortiment aufgenommen zu haben – zumindest kann man ihn mittlerweile seit einem Dreiviertel Jahr wieder im Onlineshop von Douglas bestellen oder in Geschäften kaufen.



Für den Tiegel mit 30g Inhalt habe ich bei Douglas 40,95€ bezahlt. Das klingt zwar zunächst sehr teuer, ist jedoch eigentlich noch ganz ok, wenn man bedenkt, dass man selten eine so große Menge Bronzer in einer Dose erhält. Den Herstellerangaben zufolge handelt es sich hier um einen Cremebronzer mit superzarter Textur. Er soll der Haut ein sonnenverwöhntes Aussehen verleihen, soll ein frisches Aussehen verleihen und die Haut strahlen lassen. Das Ergebnis soll den ganzen Tag samtig aussehen. Man soll das Produkt entweder mit den Fingern oder einem Make up-Schwämmchen auftragen.

Nach dem erstmaligen Verwenden soll der Bronzer übrigens noch mindestens 18 Monate haltbar.

Hersteller:
CHANEL,
92200 Neuilly Sur Seine.


Der Soleil Tan de Chanel Bronze Universel Embelliseur Effet Hâle befindet sich in einem schmalen Tiegel mit schwarzem Schraubverschluss. Ich finde das Design schlicht, edel und sehr ansprechend. Das Produkt selbst ist noch einmal zusätzlich mit einem Schutzdeckel verschlossen, sodass ein Austrocknen des Cremeproduktes verhindert wird.

Was mir an diesem Bronzer eigentlich am besten gefällt, ist der Duft. Dieser ist parfümiert-edel, irgendwie blumig, aber auch „erwachsen“, einfach weiblich. Wenn es diesen Duft als Parfüm geben würde, würde ich ihn mir kaufen! Der Duft hüllt mich beim Auftragen des Bronzers immer regelrecht ein und ich genieße das sehr. Leider folgt auf die Begeisterung jedoch immer schnell die Ernüchterung – denn ich persönlich komme mit diesem Produkt leider überhaupt nicht klar. Das fängt schon bei der Farbe an. Der Bronzer ist ja in nur einem Ton erhältlich. Da dieser leider recht warm – und auf meiner Haut nahezu karottig ist – wirkt der Bronzer bei mir leider in der Regel nicht wie gesünde Bräune, sondern wie falsch aufgetragenes, rot-oranges Blush oder ein sonstiger Unfall. Es stimmt schon, meine Haut ist sehr hell! Dennoch übertraf der Orangestich meine Befürchtungen um ein Vielfaches. Zudem habe ich auch mit dem „Glow“ so meine Probleme, den der Bronzer meiner Haut verleiht. Er wirkt für meinen Geschmack nämlich eher fettig als strahlend. Ihr merkt schon, so richtig wohl fühle ich mich mit diesem Produkt nicht.



Was den Auftrag angeht, so sollte man – entgegen der Empfehlungen von Chanel – auf keinen Fall die Finger oder ein Schwämmchen nehmen. Zumindest habe ich bei beiden Auftragevarianten immer extrem fleckige und ungleichmäßige Ergebnisse erhalten. Da man gerade beim Auftrag wenig Kontrolle über die Dosierung hat, erwischt man zudem schnell zuviel Produkt – und gerade eine sichtbar dicke Schicht auf der Haut will man ja vermeiden. Die besten Ergebnisse habe ich mit dem synthetischen Puderpinsel aus dem Essence-Standardsortiment gemacht. Dieser nimmt das Produkt gleichmäßig auf und gibt nicht alles auf einmal an die Haut ab. Zudem lässt sich der Bronzer damit gut verblenden und in die Haut einarbeiten. Dennoch: das Ergebnis wirkt an mir bei jeder Dosierung immer einerseits unnatürlich orange und andererseits schmutzig. Konturieren kann ich mit dem Ton aufgrund des Glanzes ohnehin vergessen. Ich vermute auch, dass der Soleil Tan de Chanel Bronze Universel Embelliseur Effet Hâle generell nichts für ölige bzw. Mischhaut wie die meine geeignet ist. Meine Haut fettet schnell nach, wenn ich ihn verwendet habe. Zudem habe ich den Verdacht, dass der Bronzer an den momentanen Unreinheiten auf meinen Wangen nicht ganz unschuldig ist (da die Pickel an genau den Stellen auftauchen, an denen ich am Tag zuvor den Bronzer verwendet habe – die tägliche Anwendung ist daher für mich nicht möglich). Man fühlt halt auch einfach diese Schicht auf der Haut; so als könnte sie nicht richtig atmen an den Stellen, wo der Bronzer aufgetragen würde… ich und dieser Bronzer werden wohl keine Freunde mehr!


 (Swatches / oben: Foto mit Blitz, unten: Foto ohne Blitz)


Der Halt des Ergebnisses ist übrigens gut, aber mit 6-8 Stunden für ein Cremeprodukt auch nicht überragend. Abhilfe könnte wahrscheinlich ein darüber aufgetragener Puderbronzer schaffen, jedoch habe ich ja ohnehin immer schon das unangenehme Gefühl eines Filmes auf meiner Haut und möchte dieses nicht noch durch ein zusätzliches Produkt verstärken. Das einzige, was ich über den Bronzer auftrage, ist mein Blot Powder von MAC, um den Hautglanz zu kontrollieren.


Fazit:

Der Soleil Tan de Chanel Bronze Universel Embelliseur Effet Hâle hat sich leider als für meine Haut viel zu orangestichig, beinahe schon karottig herausgestellt. Zudem hat meine zu Akne neigende Haut schon noch kurzer Zeit mit Pickeln reagiert – ich habe das Gefühl, dass der Bronzer meine Haut nicht atmen lässt. Und die Anwendung hat ohnehin ihre Tücken. Für mich hat dieser Bronzer nichts, das den hohen Preis rechtfertigen würde.

Liebe Grüße!

Kommentare

  1. Habe ich auch. Mir gefehlt sehr gur, aber zu zeit benutze ich das puder von Benefit.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster