[Review] Skindinävia No More Shine Makeup Finish


Vor ein paar Wochen habe ich euch ja von meinem SKINDINÄVIA-Haul bericht. Hier möchte ich euch meine ersten Eindrücke bzw. eine Review zum ersten der drei Sprays geben, dem

SKINDINÄVIA No More Shine Make up Finish bei öliger Haut und Mischhaut.

Für die 118ml-Flasche (4 OZ.) habe ich im Onlineshop des Herstellers 29 US-Dollar bezahlt, was momentan etwa 22€ enstpricht.

Den Herstellerangaben zufolge soll man das Spray nach dem Auftragen des Make ups aus 20cm Entfernung auf das Gesicht sprühen. Es soll dafür sorgen, dass Hautglanz vermieden wird und das Make up so bis zu 16h halten soll, ohne zu verblassen oder sich abzusetzen. Gleichzeitig soll es jedoch nicht austrocknend wirken. Das Produkt ist hypoallergen, öl- und parabenfrei. 

Nach dem erstmaligen Verwenden soll das Spray noch mindestens 24 Monate haltbar sein.

Die Produkte von SKINDINÄVIA sind tierversuchsfrei.

Hersteller:
SKINDINÄVIA
Canton, MA 02021.



Das Spray befindet sich in einer weißen Plastikflasche mit schwarzem Etikett. Gut gefällt mir, dass die Verschlusskappe richtig schön fest aufsitzt. Man muss sie zwar mit etwas mehr Kraft abnehmen und wieder aufsetzen, dafür läst sie sich aber auch nicht von allein von der Flasche, weswegen man die Flasche problemlos unterwegs oder im Urlaub dabei haben kann.

Der Sprühkopf der Flasche lässt sich einfach betätigen. Freigegeben wird ein sehr feiner Sprühnebel, der sich auf der Haut kaum feucht anfühlt. Ich trage das Spray, wie vom Hersteller empfohlen, immer direkt nach dem Auftragen des Make ups auf. Dazu zählen in der Regel mindestens Puder, Concealer, Lidschatten, Eyeliner und Mascara und Blush. Das Spray ist nach einer kurzen Trocknungszeit auf der Haut kaum spürbar. Meine Gesichtshaut fühlt sich lediglich minimal trockener, aber keineswegs ausgetrocknet an. Auch tritt kaum Spannen auf. Das Produkt liegt meinem Empfinden nach weder schwer noch sonst auf eine Art unangenehm auf der Haut. Man vergisst sogar recht schnell, dass man es trägt. Es ist auch vollkommen unsichtbar auf der Haut; ich konnte bisher zudem auch keinen weißen Schleier beim Fotografieren feststellen. Das Spray hat übrigens einen frischen, jedoch auch leicht chemischen Geruch, der allerdings dezent ist und schnell nach dem Anwenden verfliegt.

Doch nun zum wichtigsten Punkt: der Wirkung. Ich kann bestätigen, dass das SKINDINÄVIA No More Shine Make up Finish für mich gut funktioniert. Wenn auch nicht überragend gut. Das Spray sorgt tatsächlich dafür, dass mein Make up länger hält und sich nicht absetzt, d.h. mein Concealer wird dort fixiert, wo ich ihn aufgetragen habe, ohne sich in Poren oder kleinen Fältchen abzusetzen. Gleichzeitig hat das Spray den angenehmen Effekt, die Haut wieder natürlich aussehen zu lassen, auch, wenn man zuviel Puder aufgetragen hat. Auch konnte ich feststellen, dass mein Puderrouge viel länger deutlich sichtbar und intensiv bleibt. Was die Wirkung bzw. Vorbeugung gegen Hautglanz angeht, hätte ich mir einen etwas noch längeren Effekt gewünscht. Denn von 16 h kann ich leider nicht reden. Normalerweise fettet meine vor allem in der T-Zone schnell fettende Mischhaut nach dem morgendlichen Schminken schon nach 1-2 Stunden in der T-Zone (vor allem an Stirn und Nase) wieder nach. Mit dem Spray erhalte ich etwa 2-3 Stunden hinzu. Das Nachfetten erfolgt schon in geringerem Maße als ohne Anwendung des Sprays, aber ganz verhindert wird es nicht. Dennoch bereue ich den Kauf dieses Produktes keineswegs. Denn immerhin komme ich somit statt 1-2 Stunden an manchen Tagen erst nach 5 Stunden ohne Nachpudern aus. Und das ist für mich schon eine deutliche Verbesserung.

Einen Nachteil konnte ich jedoch noch feststellen. Meine zu Akne neigende Haut reagiert auf das Produkt nämlich nicht immer gut. Wenn ich das Spray mehrere Tage hintereinander verwende, neigt sie vermehrt zu kleinen Pickelchen. Daher kann ich das Spray nicht jeden Tag verwenden, sondern benutze es meistens nur an 1-2 Tagen in der Woche, wenn ich z.B. abends weggehe oder einen langen Tag vor mir habe, an dem ich wenig Zeit oder Gelegenheit zu Nachpudern habe. Zudem kann ich aus Erfahrung sagen, dass meine Haut mal zeitweise empfindlicher und mal weniger empfindlich ist. Es kann gut sein, dass meine Akne z.B. im Sommer durch das Spray nicht verschlimmert – oder stark verschlimmert – wird. Das muss ich jedoch noch eine Weile austesten. Falls etwas Überraschendes herauskommen sollte, erfahrt ihr es hier.

Fazit:

Das SKINDINÄVIA No More Shine Make up Finish konnte mich bisher überzeugen. Wenn es auch nicht 16h wirkt, so kann ich die Zeit bis zum nächsten Nachpudern doch in der Regel um mindestens das Doppelte verlängern. Zudem ist die Anwendung einfach und das Hautgefühl angenehm. Lediglich meine aknegeplagte Haut mag es nicht, wenn ich das Spray täglich verwende; sodass ich es nur 1-2x in der Woche anwenden kann, ohne, dass sich mein Hautbild verschlechtert.

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster