[Review] Cartier déclaration Eau de Toilette



Hier möchte ich euch mal wieder einen Duft vorstellen, von dem ich bei Douglas zu einem Einkauf eine Probe erhielt. Es handelt sich um das Eau de Toilette déclaration von Cartier.

Cartier beschreibt déclaration als elegante, natürliche und frische Komposition. Sie enthält u.a. leicht geräuchertes Zedernholz und Kardamom, unterstrichen von kalten Gewürzen.

Meine Probe enthält 1,5ml. Die Originalgröße mit 50ml kostet um die 57€.

Hersteller:
Cartier Inc. Dist. New York,
NY 10022 (USA).




Direkt nach dem Auftragen hat dieses Eau de Toilette einen außergewöhnlich starken Alkoholgeruch. So unangenehm ist mir das bisher bei kaum einem Duft aufgefallen. Es riecht sehr herb und beißend. Innerhalb von 1-2 Minuten entwickelt sich der Duft dann zu einer Mischung aus frisch und herb. Meinem Empfinden nach ist déclaration ein Unisex-Duft. Er ist wenig feminin, sondern vor allem holzig und erdig. Nach einigen weiteren Minuten kommt dann auch ein Hauch Zitrone durch.

Ich weiß, dass es Menschen gibt, die solche holzigen, herben Düfte als sehr sexy empfinden. Das ist beispielsweise auch bei Moschus-Düften der Fall (die mir in der Regel zu streng sind). Ich würde déclaration jetzt nicht als ausschließlich unangenehm beschreiben, er schmeichelt meiner Nase jedoch auch nicht. Ich mag es femininer.

Immerhin können Ergiebigkeit und Halt jedoch überzeugen. Bereits ein einzelner Sprühstoß genügt, um über viele Stunden zu duften. Dabei verteile ich das Produkt am Hals sowie an den Handgelenken. Da die Haut dort besonders gut durchblutet ist, können sich Düfte so besonders gut entfalten. Erst nach 6 bis 8 Stunden beginnt der Duft merklich zu verfliegen. Für ein Eau de Toilette empfinde ich diesen Halt als sehr gut. Ein Nachsprühen ist maximal 1x täglich notwendig. Der Originalflakon dürfte also ewig ausreichen.


Fazit:

déclaration ist nicht mein Fall. Auf andere mag er sexy wirken. Ich empfinde ihn als zu herb und aufdringlich. Auch, wenn der Halt sehr zufriedenstellend ist – dieser Duft ist einfach nicht mein Fall. Zudem gefällt mir nicht, dass Cartier an Tieren testet.

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster