[Review] Alverde Camouflage in 001 Sand



Bereits vor über einem Jahr habe ich mir mal die Alverde Camouflage gekauft – letztendlich aber kaum verwendet. Warum das so ist, erfahrt ihr hier...

Diese Camouflage-Creme mit Sonnensteinpulver soll Augenschatten und kleine Makel abdecken. Sie soll hohe Deckkraft bieten. Das Produkt ist vegan und verfügt über das NaTrue- und das BDIH-Siegel für kontrollierte Naturkosmetik. Zum Kauf hat mich vor allem die Tatsache verleitet, dass es sich hier um ein Naturkosmetik-Produkt handelt. Zudem ist die Camouflage mit 001 Sand auch in einer sehr hellen Nuance erhältlich, die mir für meine Haut ideal schien.

Für den kleinen Tiegel habe ich bei dm 3,45€ bezahlt.

Inhaltsstoffe:
Glycine Soja Oil*, Ricinus Communis Seed Oil*, Rhus Verniciflua Peel Cera, Stearic Acid, Hydrogenated Jojoba Oil, Hydrogenated Vegetable Oil, Hydrogenated Rapeseed Oil, Lecithin, Tocopherol, Helianthus Annuus Seed Oil, Parfum**, Linalool**, Limonene**, Geraniol**, Citronellol**, Benzyl Benzoate**, Citral** [+/- Talc, CI 77891, Mica, Silica, CI 77163, CI 77491, CI 77492, CI 77499, Tin Oxide].

* ingredients from certified organic agriculture
** natural essential oils

Hergestellt für:
Dm-drogerie markt
Carl-Metz-Straße 1
D-76185 Karlsruhe





Ich habe ja Mischhaut mit leichter Akne. Gerade in der T-Zone (Stirn, Nase, Kinn) habe ich mit Hautglanz zu kämpfen. Von vielen Camouflage-Produkten, die ich in der Vergangenheit ausprobiert habe, bin ich es gewohnt, dass sie eine relativ trockene Textur habe. Nicht so die Alverde Camouflage. Sie ist sehr cremig und reichhaltig. Aufgrund dessen lässt sie sich mit dem Finger kinderleicht aus dem Tiegel entnehmen und ebenso leicht auftragen.

Die Creme hat den typischen Alverde-Geruch: blumig mit einem Hauch typischen Make up-Geruchs. Ich mag diesen Duft eigentlich ganz gerne. Wer jedoch solche intensiven Düfte nicht mag, sollte im Geschäft lieber erst probeschnuppern.

Die Textur der Creme ist relativ fest, beinahe schon pastös und sehr reichhaltig. Sie lässt sich auch nicht einfach in kleinen Mengen entnehmen. Ebenso schwer fällt es mir, das Produkt gut in die Haut einzuarbeiten. Egal, wieviel Zeit und Mühe ich in den Auftrag verwende und egal, ob ich die Finger oder Pinsel verwende, das Ergebnis ist nie ganz makellos. Das Produkt liegt wie eine Schicht auf der Haut und ist bei genauem Hinsehen auch als solche erkennbar. Für mich muss ein Concealer jedoch abdecken, ohne als solcher erkennbar zu sein. Für mich ist das Ergebnis einfach nicht natürlich genug. Da das Finish aufgrund der Reichhaltigkeit außerdem auf meiner Haut glänzt, muss ich zusätzlich noch abpudern, was den künstlichen Effekt noch verstärkt. Das Puder „klebt“ geradezu an der Camouflage und macht die Optik noch maskenhafter.

An der Deckkraft wiederum habe ich nichts auszusetzen. Die Camouflage kaschiert Rötungen, Mitesser und kleine Unreinheiten sehr gut. Die Farbe Sand ist auch tatsächlich sehr hell und neutral. Sie passt gut zu meinem hellen Hautton und ist nicht zu gelbstichig.

Die Verträglichkeit war bei mir im Großen und Ganzen übrigens gut. Aufgrund der Reichhaltigkeit können bestehende Pickel sich allerdings verschlimmern, weswegen ich die Camouflage auf solchen Hautstellen nach einigen Versuchen nicht mehr verwendet habe. Sie hat jedoch keine neuen Unreinheiten verursacht oder andere Unverträglichkeiten bei mir hervorgerufen.


Fazit:

Die Alverde Camouflage ist für meine Mischhaut leider etwas zu reichhaltig. Zudem ist mir das Ergebnis nicht natürlich genug und schaut – wenn man nicht aufpasst – schnell zugekleistert aus. Ich bin schnell wieder zu meinem gewohnten Concealer zurückgekehrt und kann die Camouflage nur bei trockener und nicht zu heller Haut empfehlen!

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster