[Review] Alverde Feuchtigkeits-2-Phasen Sprühkur Aloe Vera Hibiskus



Um mein Haar nach der Haarwäsche zu pflegen, verwende ich phasenweise sehr gerne Sprühkuren. Momentan habe ich die Alverde Feuchtigkeits-2-Phasen Sprühkur Aloe Vera Hibiskus in Gebrauch. Für die 150ml-Flasche habe ich bei dm 2,45€ bezahlt. Das finde ich für ein Naturkosmetikprodukt mit dem BDIH-Siegel absolut in Ordnung.

Die Sprühkur soll vor allem für trockenes und strapaziertes Haar geeignet sein. Sie soll das Haar mit Extrakten aus Aloe Vera und Hibiskusblüten reichhaltig pflegen, spürbar geschmeidiger und leichter kämmbar machen sowie ihm einen seidigen Glanz verleihen. Ein Wirkstoffkomplex aus pflanzlichem Glycerin und Sonnenblumenöl aus kontrolliert biologischem Anbau sollen der Austrocknung des Haares entgegenwirken.

Die Sprühkur enthält keine synthetischen Duft-, Farb- oder Koservierungsstoffe. Zudem enthält sie keine Inhaltsstoffe auf Mineralölbasis. Sie enthält jedoch Milchsäure.

Hergestellt für:
Dm-drogerie markt
Carl-Metz-Straße 1
D-76185 Karlsruhe





Wenn man sich den Inhalt der Flasche genau ansieht, kann man die beiden Phasen gut erkennen. Der untere Teil der Flüssigkeit ist transparent; darüber befindet sich eine milchig-transparente Schicht. Um beide Phasen miteinander zu verbinden, sollte man die Flasche vor der Verwendung kurz schütteln. Die Sprühkur befindet sich in einer praktischen Flasche, deren Pumpspender sich einfach bestätigen lässt. Die Kur wird in kleinen Spritzern abgegeben. Noch schöner hätte ich einen feinen Sprühnebel gefunden, aber das ist bei Spendern ohne Aerosol wahrscheinlich nicht so einfach zu finden.

Der Duft des Produkts ist frisch und dezent. Er ist nicht so stark blumig wie bei den meisten anderen Produkten von Alverde und dürfte daher wohl niemanden stören. Ich verwende diese Kur immer nach dem Haarewaschen im handtuchtrockenen Haar. In dieses gebe ich etwa 4-5 Spritzer, bevor ich mein Haar durchkämme. Die Sprühkur erleichtert das Durchkämmen und sorgt dafür, dass es weniger ziept. Gerade an Tagen, an denen ich nach dem Shampoo keine Spülung verwende, kommt es bei mir zum Einsatz. Ich verwende es nicht nach jeder Haarwäsche, sondern so etwa bei jeder dritten.

Die Sprühkur sorgt dafür, dass mein Haar nach dem Trocknen einen schönen Glanz hat. Sie macht das Haar etwas weicher und lässt es gepflegter erscheinen. Um ein Wundermittel handelt es sich jedoch nicht. Wenn das Haar z.B. durch Styling stark strapaziert oder in den Längen sehr trocken ist, dann ist die Pflegewirkung nicht stark genug. Ich würde sie eher als leicht bezeichnen. Sie ersetzt für mich keine Haarspülung, Haarmaske oder Haaröl. Sie ist lediglich eine Ergänzung, wenn ich nach dem Waschen merke, dass mein Haar vielleicht doch ein bisschen mehr Pflege benötigt hätte. Ich hatte schon bessere Leave-In-Sprays. Dieses hier hat eine durchschnittliche Wirkung.

Übrigens: Mein Haar fettet nicht schneller nach als sonst, wenn ich dieses Spray verwendet habe. Es bleibt aber auch nicht länger frisch.


Fazit:

Die Alverde Feuchtigkeits-2-Phasen Sprühkur Aloe Vera Hibiskus bietet eine leichte Pflegewirkung und verbessert die Kämmbarkeit des Haares. Zudem erzeugt es einen schönen Glanz. Trotzdem: es ist kein extrem tolles Produkt und ist nicht einzigartig auf dem Markt. Daher würde ich es mir wohl auch so schnell nicht nachkaufen.

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster