[Review] Clarins Beauty Flash Balm



Zu einer Bestellung im französischen Onlineshop von Sephora erhielt ich eine Reisegröße des Beauty Flash Balms bzw. des Baume Beauté Eclair von Clarins gratis mit dazu. Nachdem ich das Produkt in den letzten Tagen getestet habe, möchte ich euch heute von meinen Erfahrungen berichten.

Der Balm soll die Haut zum Strahlen bringen und sie glätten. Die Gesichtszüge sollen entspannt wirken, während Müdigkeitserscheinungen sowie kleine Linien und Fältchen beseitigt werden sollen. Der Teint soll frisch aussehen und strahlen. Das Produkt soll sich als Make up-Unterlage eignen. Es ist nicht komedogen.

Übrigens kann der Balm als Intensivbehandlung auch als Maske verwendet werden. Er soll die Haut pflegen und beruhigen.

Ich habe eine 15ml-Tube der Creme bekommen. Die Originalgröße mit 50ml kostet in Deutschland, z.B. bei Douglas, um die 39€.

Nach dem ersten Verwenden soll das Produkt noch mindestens 18 Monate haltbar sein.

Hersteller:
Clarins Paris –
92200 Neuilly France.





Der Balsam hat eine dezente Pfirsischfarbe und die Textur einer Gel-Creme. Beim Auftragen auf die Haut zeigt sich jedoch, dass er sehr viel reichhaltiger ist, als der erste Eindruck vermittelt. Er fühlt sich auf meiner Mischhaut recht schwer an, wie eine reichhaltige Creme – und das obwohl er sich leicht auf der Haut verteilen lässt und ich nicht mehr als eine erbsengroße Menge für mein gesamtes Gesicht verwende. Immerhin zieht das Produkt jedoch schnell ein und hinterlässt kein klebriges Hautgefühl. Das schwere Gefühl bleibt jedoch so lange bestehen, bis ich mich abends abschminke. So richtig anfreunden kann ich mich damit nicht. Es fühlt sich für mich so an, als wäre meine Haut fettig und als müsste ich ständig nachpudern – auch, wenn sie äußerlich gar nicht danach aussieht.

Ein weiterer Punkt, der die Gemüter spalten dürfte, ist der sehr intensive Geruch. Der Balsam ist sehr stark parfümiert. Der Duft ist eine Mischung aus blumigen Noten und Pfirsich. Mir persönlich ist der Geruch für ein Hautpflegeprodukt etwas zu krass. Und ich frage mich, ob er wirklich nötig gewesen wäre und ob er eventuell nachteilige Auswirkungen bei empfindlicher Haut hat.

Und auch in jeder anderen Hinsicht konnte mich der Beauty Flash Balm nicht überzeugen. Er verändert die Optik meiner Haut kaum. Weder wirken die Poren feiner noch kann ich den versprochenen Frische-Effekt sehen. Was dafür umso wahrnehmbarer ist, ist das straffende Hautgefühl, das man aber auch schlichtweg als Spannen bezeichnen könnte. Ich empfinde den Tragekomfort als nicht sehr hoch. Meine Haut fühlt sich zugekleistert an und spannt; egal, wie gut ich sie im Vorfeld gepflegt habe. Ob Fältchen und Linien tatsächlich gemildert werden, kann ich nicht sagen, da ich beides noch nicht wirklich habe. Lediglich als Primer unter Make up empfinde ich den Balsam als nicht schlecht. Er macht die Haut oberflächlich glatter, sodass sich Make up etwas ebenmäßiger verteilen lässt. Ich denke jedoch, dass das auch mit günstigeren Primern zu erreichen ist.

Trotz des eher unangenehmen Hautgefühls habe ich den Balsam übrigens gut vertragen. Er hat meine leichte Akne nicht verschlimmert und meine Haut auch nicht nennenswert ausgetrocknet.

Als Maske habe ich das Produkt übrigens nicht verwendet. Das hat mich einfach nicht gereizt.


Fazit:

Der Clarins Beauty Flash Balm konnte mich nicht überzeugen. Ein optischer Effekt ist quasi nicht vorhanden. Dabei hinterlässt das Produkt ein zugekleistertes, schweres Hautgefühl, auch dann, wenn ich nur eine sehr dünne Schicht auftrage. Zudem spannt die Haut. Und der Duft ist einfach krass. Lediglich als Make up-Primer ist der Balsam für mich brauchbar. Insgesamt halte ich ihn jedoch für überteuert und überflüssig.

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster